Java lernen

Um was geht es?LeseprobeWas andere dazu sagen

Mein erstes Buch führt in die Java-Programmierung ein. Ich habe es vor dem Hintergrund meiner eigenen Lehr- und Lern-Erfahrung geschrieben. Als ich vor vielen Jahren von Delphi zu Java gewechselt bin, musste ich mir ein komplettes System neu aneignen: die Java-Syntax, Umsetzung von OOP in Java, aber auch die Werkzeuge. Viele Bücher, die ich damals zur Hand genommen habe, lehren Java mit Eclipse. Da Eclipse an sich schon ein umfangreiches System ist, fand ich es wenig hilfreich, damit Java zu lernen.

BlueJ ist in meinen Augen eine sehr sinnvolle Alternative für den Java-Einsteiger. BlueJ wurde speziell für die Lehre entwickelt; die IDE ist dementsprechend auf das nötigste reduziert. Man lernt nicht den Umgang mit einer IDE, sondern man lernt tatsächlich Java. Es ist vollkommen klar, dass bald der Wechsel zu einer „richtigen“ IDE wie NetBeans ansteht. Aber für den Anfang – und das ist meine feste Überzeugung – ist BlueJ prima geeignet. Meine Java-Einführung habe ich deshalb auf BlueJ aufgebaut.

DVD verloren!

Sofern Dir die DVD abhanden gekommen ist, kannst Du die Listings hier downloaden:
DVD.zip

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.
Christine Siedle (Galileo Press):

Florian Siebler […] verfügt über das besondere didaktische Geschick, auch komplexe Sachverhalte verständlich und einsteigergerecht zu vermitteln.

Prof. Dr. Oliver Haase, HTWG Konstanz:

Für einen erfahrenen Entwickler versteht er es ausgesprochen gut, sich in die Situation eines Lernenden hineinzuversetzen.

Joanna von Roter Dorn:

Der Autor verwendet eine klare, einfach formulierte Sprache, die Struktur des Buches folgt einem roten Faden, sodass jeder Leser nachvollziehen kann, was gemeint ist, auch ohne Grundkenntnisse zu besitzen.