Heute wollten mein Imkerpate und ich die Königinnen vom C- und vom B-Volk suchen und markieren.
Ich habe zuerst das Flugloch beobachtet. Beim C-Volk haben die Arbeiterinnen Pollen eingetragen. Es herrschte reger Flugbetrieb. Das B-Volk hat mir nicht so gut gefallen: deutlich weniger Flugbetrieb und kein Pollen.
Wir haben zuerst das C-Volk aufgemacht. Die Königin haben wir nicht gefunden. Aber es waren Stifte da, und das Brutnest erstreckte sich über fünf Waben. Insgesamt hat sich das C-Volk zu einem starken Volk entwickelt, mit dem ich sehr zufrieden sein kann. Den Eingriff neulich hat das Volk wohl gut überstanden – da herrscht richtig Aufbruchstimmung!
Bei der Suche nach der Königin habe ich einen Stich ins Handgelenk bekommen. Während die ersten Stiche in den vergangenen Wochen kurz wehgetan haben, hat dieser Stich arg wehgetan, und abends ist das Handgelenk angeschwollen. Die Hand hat bis zum Zeigefinger gejuckt. Diese heftige Reaktion kannte ich bislang nicht. Hoffentlich entwickelt mein Körper keine Allergie gegen Bienengift – das wäre schade!
Ein Blick ins B-Volk genügte, um festzustellen, dass die Königin fehlt. Mein Imkerpate hat mir aus einem seiner Völker eine Brutwabe übergeben. Die habe ich eingehängt. Hoffentlich zieht das Volk sich eine neue Königin!
*******
Update 8. Juli 2021: Die Reaktion auf den Bienenstich ist keine Allergie, sondern eine Lymphangitis. Das passiert laut Imkerforum selten, ist aber eben nicht auszuschließen.