Errata

Alle, die an dem patternsBuch beteiligt waren (Fachgutachter, Lektorat und Autor), haben sehr viel Zeit und Mühe in das Projekt gesteckt, um ein möglichst fehlerfreies Buch zu erstellen. Trotz aller Bemühungen lassen sich Fehler nicht immer vermeiden. Fehler, die entdeckt wurden, werden auf dieser Seite gelistet. Vielen Dank an alle, die mir ihre Beobachtung gemailt haben.

40 Die Listingüberschrift 3.6 hätte korrekt lauten müssen: Observer-Liste kopieren im Projekt „Observer_07“.
40 Listing 3.6: nach der öffnenden geschweiften Klammer muss this.wohnung = wohnung; stehen.
75 Im Klassendiagramm gibt es das Interface Zustand; es handelt sich im Quelltext jedoch nicht um ein Interface, sondern um eine abstrakte Klasse.
185 Der Quelltext der Methode remove() lautet richtig:

public void remove(Knoten kind)
{
   kinder.remove(kind);
   kind.setParent(null);
   this.setCacheIsValid(false);
}