Einstieg in die Bienenzucht

Meine Tanzpartnerin hat Bienen gezüchtet. Ich habe mir 2014 ihre Imkerei angesehen. Jahrelang habe ich darüber nachgedacht, dass ich auch gern Bienen züchten möchte. Eigener Honig, was für die Umwelt tun, einen Ausgleich zum Büro-Job – das ist meine Motivation! Und ich finde es faszinierend, wie die Bienen sich organisieren und hochspezialisiert ihre Arbeiten verrichten.

Imkertagebuch
Wenn Du diese Seite mit einem Desktop-Rechner ansiehst, findest Du rechts das Menü „Imkertagebuch“. Dort habe ich ein paar Highlights aus meinem ersten Imkerjahr hinterlegt.

2020 konnte ich ein größeres Projekt abschließen. Die gewonnene Freizeit möchte ich nicht mit neuen Projekten füllen, sondern genau diesen jahrelangen Traum umsetzen. Also habe ich mich für den Neuimker-Lehrgang des Bienenzuchtvereins Rheinbach angemeldet.

Der Lehrgang enthält einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der Theorie-Teil wird von Markus Radscheit geleitet, der auch mein Imker-Pate ist. Der Imker Michael Czerwinsk führt den praktischen Teil durch.

Kursziele
Der Kurs verfolgt folgendes Ziele:

Lernziel ist das Erarbeiten theoretischer Grundlagen in der Haltung vom Nutztier Honigbiene, sowie das Kennenlernen jahreszeitentypischer praktischer Fähigkeiten. Die Teilnehmer werden befähigt, eigene Bienenvölker durch das Bienenjahr zu führen.

Schwerpunkte bilden die Kontrolle der Schwarmtätigkeit, Varroa-Milbe und anderer relevanter Schädlinge / Krankheiten.

Ferner:

  • Vermehrung von Bienenvölkern
  • Ein-und Auswinterung
  • Einführung in lebensmittelrelevante Techniken der Ernte und Aufbereitung von Honig.

Ende 2021 habe ich den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.


Mittlerweile ist die Imkerei auch eine Familiensache. Mein Sohn unterstützt mich tatkräftig.

Fachkundenachweise 'Honig'
Am 18. und 25. Juli 2021 habe ich am Kurs „Fachkundenachweis Honig“ teilgenommen. Der Kurs ging zweimal vier Stunden. Ich war in dieser Zeit in Urlaub und folgte dem Vortrag per Video-Konferenz. Die Netzabdeckung war nicht besonders gut, aber irgendwie konnte ich dem Geschehen doch gut folgen.

Die Hongimacher bieten einen Kurs an, mit dem ich mich vorbereitet habe. Der Kurs wird laufend aktualisiert und neuen Gegebenheit angepasst. Mir ist das bei den Gesetzestexten aufgefallen.

Ansonsten kann ich zur Vorbereitung das Buch „Fachkundenachweis Honig“ von Werner Gekeler (‎Verlag Eugen Ulmer, ISBN 978-3818611415) empfehlen.

Im Kurs habe ich nicht nur viel über Honig gelernt, sondern auch die Berechtigung erworben, meinen Honig unter dem DIB-Label „Deutscher Imker-Honig“ zu vermarkten.