2021-05-30 Schwärme

Am Samstag – 29. Mai – habe ich eine WhatsApp-Nachricht von meinem Imkerpaten bekommen: ein Schwarm ist einzufangen! Ich soll mich darum kümmern!

Mein erster Gedanke war: „Das habe ich aber noch nie gemacht!“ Mein zweiter Gedanke war, dass mein Imkerpate mir das offensichtlich zutraut – also kann ich das auch! Ich habe den Grundstücksbesitzer angerufen. Leider war der Schwarm schon weg. Schade – zu spät!

Einen Tag später – 30. Mai – kam erneut ein Schwarm-Alarm. Ich hab’s verspätet gesehen. Ein erfahrener Kollege war schon dort. Es war spannend, ihm über die Schulter zu schauen. Und mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich das auch kann. So schwer ist das wirklich nicht.

Ich habe mir einen neuen Schwarmfangkasten mit Wendeboden bestellt und warte gespannt auf den nächsten Alarm.