2021-05-18 Schwarmalarm

Am 18. Mai 2021 sind in Rheinbach mehrere Schwärme abgegangen. Eine Imkerin aus dem BZV hatte mehr Schwärme, als sie behalten konnte. Glück für mich – ich durfte ein Volk abholen. Dabei gab es zwei Probleme:

  1. Die Kollegin imkert mit Zander, ich mit DN. Ein Austausch der Kisten war also nicht möglich.
  2. Ich habe keine Futterwaben in Reserve.

Zum ersten Problem:
Die Kollegin hat die Bienen in einen alten Honigeimer gegeben. Ich habe sie an den Standort gefahren und in die Beute geschüttet. Ich war überrascht, dass sich das nicht anders anfühlt, als wenn man einen Eimer Wasser auskippt. Das ging jedenfalls recht gut. Einige Bienen sind im Eimer hängengeblieben. Ich habe sie mit dem Besen rausgekehrt. Weitere Bienen sind unter die Beute geflogen. Ich hoffe, dass sie zu ihren Schwestern finden, wenn das Flugloch offen ist. Ein Problem hatte ich allerdings: die Bienen hatten schon eine Wabe gebaut und sich daran festgehalten. Ich musste diese Wabe erst einmal mit in die Beute kippen. Ich konnte zwei Rähmchen nicht mehr einsetzen, ohne Bienen zu zerdrücken. Da die Bienen ohnehin etwas aufgeregt waren, entschied ich mich, dass ich das Problem auf morgen verschiebe. Ich möchte den Bienen erstmal die Gelegenheit geben, sich wieder zu beruhigen Allerdings muss das Wabenstück da raus, um totalen Wildbau zu vermeiden. Ich habe die Beute daher an der Palette festgemacht und das Flugloch geöffnet. Die Wabenstücke konnte ich am nächsten Tag dann rausholen.

Zum zweiten Problem:
Als ich die Bienenwohnungen bestellt habe, habe ich für jede Beute auch eine Futtertasche mitbestellt. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie so schnell zum Einsatz kommen. Aber jetzt konnte ich zwei der Taschen gut brauchen. Ich habe sie mit einer Zuckerlösung gefüllt und Mulch aus dem Vorgarten dazugegeben. Mulch deswegen, dass die Bienen nicht im Zuckerwasser ertrinken. Da ich auf die Schnelle keinen Invertzucker organisieren konnte, habe ich normalen Haushaltszucker genommen und im Verhältnis 1 kg Zucker auf 1 Liter Wasser eine Zuckerpampe erstellt.

Das folgende Bild ist etwas irreführend: ich habe natürlich erst die Zuckerlösung eingefüllt und dann den Mulch.
IMG-20210519-WA0002

Das Ablegervolk von neulich ist mit ein paar fertigen Waben „ins Leben“ gestartet. Ich habe als Neu-Imker natürlich keine Waben, sondern nur meine Mittelwände. Das ist jedoch unkritisch. Bienen, die schwärmen, wollen von Natur aus eh erstmal bauen.


Auf dem Film hört man, dass das Volk gerade ziemlich geladen ist. Ich hätte da wirklich nicht reingreifen wollen!

video
play-sharp-fill