2021-05-20 Der Schwarm bereitet mir Sorgen

Da ich mittlerweile zwei Völker habe, reicht es nicht mehr, dass ich von „meinem Volk“ spreche. Aber welche Namen gibt man seinen Bienenvölkern? Einfach durchzählen? Ich habe mich entschieden, dass ich meine Völker nach dem Alphabet benenne: alpha, bravo, charly, delta, echo … Mein erstes Volk ist also alpha. Der Schwarm von gestern ist mein zweites Volk, also muss er konsequenterweise bravo heißen.

Ich habe heute Volk bravo besucht, um den Wildbau zu entfernen und die fehlenden Mittelwände einzusetzen. Die Bienen waren friedlich. Ich konnte problemlos den Stock öffnen und die Waben herausnehmen. Mir hat jedoch Sorge bereitet, dass die Bienen in einer Traube außen an der Beute saßen.

Ich habe sie erstmal gelassen, bin aber abends nochmal hingefahren. Sie saßen immer noch außen. Ich habe sie in die Beute gekehrt, was ihnen hörbar nicht gefallen hat. Meine Sorge ist, dass die Königin die Außenwand schon mit Pheromonen markiert hat. Es wäre schlecht, wenn das Volk noch in Schwarmstimmung wäre. Aber eigentlich haben sie alles, was sie brauchen: Futter, Platz, eine Königin. Mal abwarten!