2021-06-21 Probleme mit dem C-Volk

Als ich das C-Volk in die Beute eingeschlagen habe, war ich am Ende des Tages richtig erledigt: zu wenig getrunken, zu wenig gegessen, bis an die Grenzen der Belastbarkeit gearbeitet usw. Das darf nun natürlich keine Rechtfertigung für den Fehler sein, den ich gemacht habe.

Ich habe beim Einschlagen zwei Rähmchen weggelassen, weil ich den Platz für die Bienenmasse gebraucht habe. Mein Plan war, ein oder zwei Tage später die fehlenden Rähmchen einzuhängen. Das habe ich vergessen. Als ich zwei Wochen später wieder nach dem Volk gesehen habe, haben die fleißigen Bienen den Raum mit Wildbau ausgefüllt: perfekte Waben mit ganz frischem Wachs und einer geschlosenen Brutdecke. Mir hat das Herz geblutet, aber das Wachs musste da raus.

Auf den Bildern unten siehst Du, wie viel die Bienen innerhalb von zwei Wochen bauen können.

Die Wachsstücke gaben mir die Möglichkeit, Waben genauer zu betrachten. Es ist faszinierend, wie filigran diese Konstruktion ist, und doch hält sie ein Vielfaches des eigenen Gewichtes.

Das B-Volk hat normal gebrütet. Es war etwas irritierend, dass das Volk zwei Weiselzellen angelegt hat. Tatsächlich ist das Brustnest löchrig. Anschienend sind die Bienen mit ihrer Königin unzufrieden. Nach Rücksprache mit meinem Imkerpaten lasse ich das so: das sollen und können die Bienen alleine regeln.